Mobilitätsdatenplattform Vianova erhält den Zuschlag von BVG Jelbi, um das Parken von E-Scootern in Berlin zu verbessern

• Vianova liefert Mobilitätsdatenplattform Cityscope an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden die Plattform von Vianova für die Planung von 150 Parkzonen und Parkordnungs-Hubs für geteilte Angebote in der Hauptstadt nutzen
  • Über die Cityscope-Plattform von Vianova werden erstmals in Deutschland Daten von E-Scootern und Carsharing genutzt, um den öffentlichen Nahverkehr und die geteilte Mobilität besser zu verknüpfen
  • Der Auftrag folgt einer Reihe erfolgreicher Partnerschaften von Vianova mit anderen europäischen Städten. In denen Vianova Behörden, Mobilitätsanbieter und ÖPNV-Unternehmen dabei zu hilft, geteilte, elektrische und autonome Transportlösungen besser zu integrieren

Berlin, 14. Februar 2023: Nach einem Ausschreibungsverfahren wurde Vianova - die kollaborative Big-Data-Plattform für Mobilitätsinnovationen - von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) beauftragt, die sichere und effektive Nutzung von Mikromobilität in der deutschen Hauptstadt im Rahmen der Jelbi-Plattform zu vertiefen.

Die Zahl der Sharing-Fahrzeuge, die über die Jelbi-App gebucht werden können, ist inzwischen auf mehr als 70.000 gestiegen. Heute sind dort E-Scooter- und E-Bike-Flotten von Anbietern wie Tier, Voi, Lime (u.a.) beheimatet, und alle diese Dienste sowie das gesamte öffentliche Verkehrsnetz Berlins sind über die Jelbi-App der BVG zugänglich.

Über die Cityscope-Plattform von Vianova werden erstmals in Deutschland Daten von E-Scootern und Carsharing genutzt, um den öffentlichen Nahverkehr und die geteilte Mobilität besser zu verknüpfen.

Nutzung von Daten zur Verbesserung der Mobilität in Berlin

Die Mobilitätsdaten-Analysesoftware von Vianova nutzt täglich die Daten von mehr als 1 Million vernetzter Fahrzeuge, um Partnern die fortschrittlichste Analyse ihrer Art zur Verfügung zu stellen. ​ Politische Entscheidungsträger, Verkehrs- und Stadtplaner, Beratungsunternehmen, Datenwissenschaftler und andere können diese Daten nutzen, um wertvolle Einblicke und Analysen zu gewinnen, nicht nur in Bezug auf ihre eigenen Dienstleistungen, sondern auch durch gemeinsame, kollaborative Einblicke, die über den Datenaustausch von Vianova zugänglich sind.

Thibault Castagne, Mitbegründer und CEO von Vianova, sagt: "Wir freuen uns, dass die BVG uns ausgewählt hat, eine Schlüsselrolle dabei zu übernehmen, das Berliner Verkehrsnetz auf die nächste Stufe zu bringen. Mit dem weltweiten Wachstum von Sharing- und Connected Services wird die systematische Nutzung von Mobilitätsdaten immer wichtiger. Wir sehen eine steigende Nachfrage nach Diensten, die Betreiber, Behörden und Planer zusammenbringen, da wir alle auf das gleiche Ziel einer sicheren, sauberen und besser vernetzten Mobilität für alle hinarbeiten."

Markus Lübeck, Leiter der Marktentwicklung DACH bei Vianova, sagte: "Die einzige Möglichkeit, das Potenzial geteilter Angebote wie E Scooter oder Leihräder ​ wirklich auszuschöpfen, besteht darin, einen besseren Einblick in den Nutzen dieser Dienste zu erhalten. Die Integration der Angebote in Berlin in den letzten Jahren ist ein Beweis für den innovativen Ansatz der BVG und der Sharing Anbieter, mit denen sie eine Partnerschaft eingegangen ist. Unsere Erkenntnisse bei Vianova werden dazu beitragen, diesen Erfolg weiter auszubauen - von sicheren und sauberen Straßen für alle bis hin zu besserer Regulierung und stärkerer Multimodalität, die die Stadt und ihre Bewohner näher zusammenbringen."

Vianova wurde 2019 von Thibault Castagne, Thibaud Febvre und Frédéric Robinet gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Städte, Verkehrsanbieter und Unternehmen dabei zu unterstützen, geteilte, elektrische und autonome Verkehrslösungen besser zu integrieren und zu verwalten. Auf diese Weise kann Vianova dazu beitragen, drängende Mobilitätsherausforderungen zu lösen, wie z. B. die Verkehrssicherheit, die Verringerung von Verkehrsemissionen und die effektive Nutzung von geteilter Mobilität.

Der Zuschlag durch die BVG folgt auf eine Reihe von erfolgreichen Kooperationen mit anderen europäischen Städten in den letzten Jahren. Im Jahr 2020 half Vianova der Stadt Zürich zu verstehen, wie Shared-Mobility-Lösungen besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln integriert und Vorschriften zur Mikromobilität umgesetzt werden können, um das wachsende Problem mit überfüllten Bürgersteigen zu lösen. Durch eine fortlaufende Partnerschaft ermöglicht Vianova der Stadt, bessere Verkehrsangebote zu schaffen und die Nachhaltigkeit zu erhöhen.

In ähnlicher Weise half Vianova den belgischen Behörden im Rahmen einer Partnerschaft mit Bruxelles Mobilité dabei, die am stärksten frequentierten Straßen für geteilte Mobilität zu ermitteln. Dies diente als Grundlage für die Pläne der Stadt, mehr als 40 km Radwege anzulegen, 120 neue geofence Parkzonen einzuführen und das Durcheinander auf den Bürgersteigen zu reduzieren. Dies führte zu einer Verfünffachung der Nutzung von Shared Mobility.

Hinweise für Redakteure ​

Über Vianova

Vianova ist die kollaborative Big-Data-Plattform für Mobilitätsinnovationen. Unsere Toolbox befähigt Organisationen zur effektiven Zusammenarbeit, zur Nutzung und zum Aufbau von Lösungen, die komplexe Daten in Einsichten verwandeln, um die dringendsten Herausforderungen im Transportwesen zu lösen. Vianova unterstützt Organisationen dabei, das nächste Kapitel der Verkehrsgeschichte zu schreiben: von der Verwaltung der geteilten Mobilität bis hin zur Bewältigung des Chaos am Straßenrand; von der Schaffung sicherer Straßen bis hin zur Verlagerung von Reisenden auf nachhaltigere Verkehrsträger - Vianova bedient mehr als 100 öffentliche Behörden und private Unternehmen, die versuchen, Menschen und Güter auf intelligentere Weise zu bewegen.

Für weitere Informationen: www.vianova.io

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Vianova

Vianova ist eine Datenplattform, die Städte dabei unterstützt, Connected und Shared Mobility sowie elektrische und autonome Verkehrslösungen im städtischen Raum besser zu integrieren und zu verwalten. Dadurch wird eine bessere Nutzung der städtischen Infrastruktur ermöglicht und eine sicherere und nachhaltigere Mobilität gefördert.

Selnaustrasse 25, 8001 Zürich, Switzerland

press@vianova.io