Berlin beauftragt Vianova mit datenbasierter Lösung der Herausforderungen ​ der Mikromobilität

• Europas führende Mobilitätsdatenplattform Vianova wurde von der Stadt Berlin im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt.
  • Die Vianova-Plattform wird die Daten von Berlins 60.000 Mietfahrzeugen nutzen, um die geordnete Integration der geteilten Mobilität zu beschleunigen und Berlins dringendste Probleme zu lösen.
  • Dies soll durch eine Vielzahl von Maßnahmen erreicht werden, darunter der Bau von Fahrradwegen, geordnetes Parken von E-Scootern und Schritte zur Reduzierung von Verkehrsunfällen

Paris, Berlin 9. November 2023: Vianova - Europas führende kollaborative Mobilitätsdatenplattform - gibt heute die Partnerschaft mit der Stadt Berlin bekannt.

Vianova wurde von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenUMVK) im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt, um SenUMVK einen weiteren Schritt in Richtung datengesteuertes Mobilitätsmanagement zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit Vianova werden die Daten der 60.000 Berliner Mietfahrzeuge (wie E-scooter, Mopeds, oder Leihräder) in die städtische Mobilitätsmanagement-Plattform einfließen.

Die Kooperation folgt für Vianova auf die bereits bestehende Partnerschaft mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Die Daten aller Berliner Shared-Mobility-Flotten werden hier zusammengeführt, um historische Trends zu analysieren und den Entscheidungsträgern die Möglichkeit zu geben, datenbasiert zu agieren.

Diese Erkenntnisse werden in die Stadtpolitik einfließen und eine effiziente Verwaltung ermöglichen - von einer verbesserten Planung der Infrastruktur, wie z. B. der Parkflächen, bis hin zur genauen Überwachung der geltenden Vorschriften in Echtzeit und einer verbesserten Zusammenarbeit mit den Betreibern im Falle von Parkverstößen. Es wird erwartet, dass dies zu einer spürbaren Verbesserung des Stadtbildes führt und dass die Zusammenarbeit die Herausforderungen im Zusammenhang mit geteilter Mobilität spürbar verbessert und gleichzeitig den Entscheidungsprozess für die Gestaltung eines nachhaltigen, multimodalen Mobilitätssystems in der gesamten Stadt unterstützt.

Verbesserung des Ökosystems für alle

Auf diese Weise zielt die Zusammenarbeit darauf ab, das gesamte Mobilitätsökosystem Berlins zu verbessern und gleichzeitig das große Engagement der Stadt für Innovation zu demonstrieren, sowie als Leuchtturm für Städte und Behörden in ganz Europa zu fungieren, die dem Beispiel Berlins folgen. Die Partnerschaft ist auch ein Beweis für die Effektivität und Skalierbarkeit der Vianova-Plattform.

Thibault Castagne, CEO von Vianova, sagte: "Unsere Zusammenarbeit mit Europas Hauptstadt der Mikromobilität ist ein Meilenstein für die Arbeit von Vianova in Deutschland. Was in Berlin geschieht, hat eine große Anziehungskraft für Städte weltweit. Die Stadt ist ein Vorreiter in Sachen multimodaler und nachhaltiger Mobilität und wird immer ein Ziel für Innovationen sein. Wir freuen uns darauf, mit der Stadt zusammenzuarbeiten und unsere Datenplattform einzusetzen, um diese Dynamik jederzeit zu verstehen und zu gestalten, und wir hoffen, dass diese Partnerschaft Berlins Status als Vorreiter bei der Entwicklung intelligenter, nachhaltigerer städtischer Umgebungen weiter stärken wird."

Markus Lübeck, Leiter Vianova DACH, fügte hinzu: "Hier entsteht eine neue Kultur des datengesteuerten Mobilitätsmanagements. Diese etabliert sich für das Management von geteilter Mikromobilität, weil hochwertige Daten kooperativ von den Betreibern bereitgestellt werden. Dies wird dann auch auf Bereiche übertragen, in denen Daten aus vernetzten Fahrzeugen heute weniger genutzt werden, wie etwa die Verkehrssicherheit oder die Logistik."

Die Berliner Senatorin für Verkehr und Mobilität, Manja Schreiner, sagte: "„Mit Hilfe der Plattform, ist es uns jetzt möglich, die Nutzungsdaten aller in Berlin aktiven Mikromobilitätsfahrzeuge auf höchstem technischen Niveau zu visualisieren und zu analysieren.“

Gute Entwicklung fortschreiben

Vianova wurde 2019 von Thibault Castagne, Thibaud Febvre und Frédéric Robinet gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Städte, Verkehrsanbieter und Unternehmen dabei zu unterstützen, gemeinsam genutzte, elektrische und autonome Verkehrslösungen besser zu integrieren und zu verwalten.

Vianovas verstärkte Beziehung zu Berlin folgt auf eine Reihe von erfolgreichen Kooperationen mit anderen europäischen Städten in den letzten Jahren, darunter:

• Partnerschaft mit Zürich, um die Stadt in die Lage zu versetzen, den multimodalen Verkehr besser zu integrieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen
  • eine Partnerschaft mit dem belgischen Verkehrsunternehmen Bruxelles Mobilité, in deren Rahmen mehr als 40 km Radwege eingerichtet wurden und die Nutzung der gemeinsamen Mobilität um das Fünffache gestiegen ist.
  • Zusammenarbeit mit dem Pariser Verkehrsunternehmen RATP bei der Analyse der Bordstein Belegung sowie Partnerschaft mit Bridgestone Mobility Solutions, um ein sichereres und effektiveres Management von Logistikfahrzeugen in Paris zu ermöglichen.
  • Zusammenarbeit mit dem Integrated Transport Centre von Abu Dhabi, um Einblicke und Datenanalysen über die Nutzung von gemeinsam genutzter Mikromobilität in der Stadt zu erhalten.

Hinweise für Redakteure ​

Über Vianova

Vianova ist die Datenanalyselösung für den Betrieb der Mobilitätswelt. Unsere Plattform nutzt die Leistungsfähigkeit von vernetzten Fahrzeugen und IoT-Daten, um verwertbare Erkenntnisse für die Planung von sicheren, umweltfreundlichen und effizienten Verkehrsinfrastrukturen zu liefern. Von der Regulierung der geteilten Mobilität über die Umgestaltung der letzten Meile bis hin zur Kartierung von Risikopunkten im Straßenverkehr - Vianova unterstützt mehr als 150 Städte, Flottenbetreiber und Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, die Art und Weise zu verändern, wie sich Menschen und Güter bewegen.

Für weitere Informationen: www.vianova.io

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Vianova

Vianova ist eine Datenplattform, die Städte dabei unterstützt, Connected und Shared Mobility sowie elektrische und autonome Verkehrslösungen im städtischen Raum besser zu integrieren und zu verwalten. Dadurch wird eine bessere Nutzung der städtischen Infrastruktur ermöglicht und eine sicherere und nachhaltigere Mobilität gefördert.

Selnaustrasse 25, 8001 Zürich, Switzerland

press@vianova.io